Übersetzungen / Begriffserklärungen
Die gängigsten Begriffe und deren Bedeutungen
 
Hinweis: Die folgenden Erläuterungen wurden dem Starcraft2-Forum entnommen. Danke an Jtgarrett für die aufwendige Pflege. Sollten Begriffe fehlen, könnt ihr uns diese gern mitteilen.
-A-

all-in - der Begriff all-in stammt aus dem Poker. In SC2 ist der all-in mit dem Fast Rush vergleichbar nur das der all-in Spieler nach dem Verlust dieser Einheiten nahezu keine Chance mehr hat das Spiel zu gewinnen.

AoE oder AE = Area of Effect, also ein Gebiet, in dem ein Effekt eintritt. AoE gibt es im Zusammenhang mit Fähigkeiten (zB. Psisturm der hohen Templer) und im Zusammenhang mit Standardangriffen (zB. Belagerungspanzer im Belagerungsmodus).

-B-

BO = Build order, die Reihenfolge, in dem vorallem am Anfang gebäude und Einheiten baut

buffen = Gegenteil von nerfen (siehe Nerfen)

Bunkern = Sich in der eigenen Basis verbarrikadieren, meisst verbunden mit einer verengug des Choke zur eigenen Basis (siehe Choke), um den feindlichen bodeneinheiten das eindringen zu erschweren.

-C-

Cannon Rush = Rush-Taktik in der ein Protoss in der Gegnerbasis Photonen-Kanonen baut um den Gegner zu eliminieren

Choke = Eine einzige enge stelle, durch die ein gegner oder man selbst in die feindliche basis eindringen kann (meisst an klippen eine enge rampe)

Counter = rascher gegenangriff nach möglicherweise fehlgeschlagenem angriff des Gegners

-D-

Doom Drop - siehe all-in

drop = absetzen von einheiten in der basis des gegner mittels transportern, meistens bei seinen arbeitern (Bsp. "im going to drop his main" )

-E-

Economy = Das Einkommen der verschiedenen ressourcenarten. Eine gute economy (meisst verbunden mit einer exe) ermöglicht den bau von mehr einheiten (und damit einer überwältigung des feindes) und wird gemeinhin dem macromanagement zugeschrieben.

eco = siehe economy

expansion = eine zusätzliche kleine Basis, die an Mineralienvorkommen außerhalb der Hauptbasis errichtet wird, um diese abzubauen

exe = Siehe expansion

-F-

Fast-tech = Strategie, schnelles auf höhere *bessere* Einheiten

fast-exe = das frühe errichten einer expansion. Siehe: Expansion

FE - siehe fast-exe

ff / focus - focus fire = also gebündelter schaden auf ein bestimmtes ziel (Bsp. "focus his carriers" )

-G-

gg = good game

gl = good luck

gold-exe/gold-position = orangenen Mineralienfelder

-H-

harass, harassen = behindern des Gegners indem kritische Punkte angegriffen werden und sich zurückgezogen wird, bevor dieser reagieren kann. Siehe auch: Hit&run

Hit&run = Siehe harass. Angreifen und zurückziehen (meist mit einer unterlegenen Streitmacht) bevor der Gegner zurückschlagen kann. Siehe auch: kiten

hf = have fun

-I-

Invis = kurz für invisible, also unsichtbar

imba = imbalanced, nicht ausbalancierte Einheit o. Taktik

-J-

-K-

kiten = das vor sich herjagen von Nahkampf-Einheiten mit eigenen Fernkämpfern indem man die Fernkampfeinheit nach einem Angriff zurückzieht um zu verhindern, dass der Nahkämpfer in Nahkampfreichweite kommt.

-L-

Ling = Zergling

-M-

M&M bzw. M&M&M = "Medivacs & Marines", bzw. Marines+Marauder+Medivacs

Macromanagement = Die Fähigkeit des spielers, auf großer Skala eine Strategie für das Spiel aufzustellen, wie zB. wann die erste exe gebaut wird oder ob man einen gewissen Ressourcenpunkt freikämpft; + Truppen/Basen-bau, auch während des Kampfes (laufenden Spieles)

Micromanagement = Die Fähigkeit des Spielers, im Kampfgeschehen selber durch Taktik einen Vorteil zu gewinnen und etwa mit einer kleineren Armee gegen eine Größere zu gewinnen (durch taktisches aufstellen von Einheiten oder kluges benutzen von Fähigkeiten)

Main = Hauptquartier bzw. Hauptbasis (Bsp. "back to your main and defend")

-N-

Natural (siehe Natural Expansion)

Natural Expansion = Ort der nächstgelegenen Mineralienvorkommen ausgehend von der Hauptbasis, der für eine zusätzliche Basis des jeweiligen Spielers naturgemäss gedacht ist, bzw. dessen schon errichtete Basis an dieser Stelle

nerfen = Einheit/Gebäude/Technologie im Sinne der Balance schlechter zu machen, z.B. Lebenspunkte, Schaden, Reichweite reduzieren

-O-

Obs = Observer (Protoss Einheit)

Ovi = Overlord

Ovidrop - siehe drop

-P-

Pumpen = schnellstmögliches und großräumiges erlangen von Truppen/Resourcen

-Q-

-R-

Range = Zu deutsch Reichweite. Die Range gibt an, wie weit eine Einheit schiessen bzw. eine Fähigkeit eingesetzt werden kann.

Rax = kurz für "barracks", also Kasernen (wird teilweise auch komplette Basis + tech bezogen)

Reas = Resourcen

Rep = kurz für repair, also reparieren. Eventuell ist damit auch "replay" gemeint.

Rush = Früher Angriff um den Gegner zu überrennen oder zu harassen bevor er eine Streitmacht aufgebaut hat.

rine = kurz für marine


-S-

-T-


Tech,techen = dt. Forschung, erforschen, (schnelles Forschen s. fast tech)

Terra = Terraner, eine der drei spielbaren Rassen

T - Tier = Stufe, Ebene

Toss = Protoss, eine der drei spielbaren Rassen

Towern = Bauen von Verteidigung


-U-

-V-

-W-

-X-

-Y-

-Z-